Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Sport und Training, Ausbildung

Rettungsschwimmkurse 2020 sind abgesagt!!

Veröffentlicht: 23.04.2020
Autor: Andree Wächter

Aufgrund von Corona ist in diesem Jahr alles anders.

Die Rettungsschwimmkurse 2020 sind abgesagt.

Ursprüngliche Meldung:
Mit dem Öffnen der Freibäder in der Samtgemeinde starten auch die Rettungsschwimmkurse der DLRG Bruchhausen-Vilsen. Wann die Bäder öffnen dürfen ist noch unklar. Entsprechend schwer ist die Planung von Kursen. Um einen Überblick über den Bedarf zu bekommen, mögen sich Interessier-te auf der Webseite (bruchhausen-vilsen.dlrg.de) anmelden. „Sobald es losgehen kann, werden wir die Termine mit den Teilnehmern abstimmen“, sagt Ausbilder Andree Wächter. Das angegebene Startda-tum, 6. Juni ist nur ein Platzhalter. „Das wäre der frühste Starttermin“, ergänzt der Lehrscheininhaber.
Wie auch in den vergangenen Jahren bietet die Ortsgruppe wieder das Abzeichen „Silber“ (Kursnummer 2020-0004)kostenlos für Erzieher, Tagesmütter und -väter sowie Grundschullehrer und Lehramts-Studenten an. Sie sollen motiviert werden, mit ihren Schützlingen ins Wasser und den ers-ten Schritt zur Schwimmausbildung zu gehen. Mit dem Rettungsabzeichen „Silber“ sind die Männer und Frauen rettungsfähig.
Mit dem erworbenen Wissen können sie zwei weiterführende Lehrgänge kostenlos besuchen. Im zweitägigen Seminar „Gemeinsame Assistentenausbildung“ geben Ausbildungsexperten der DLRG Bundesebene Tipps und Tricks, wie Kinder spielerisch über richtiges Verhalten am Wasser aufgeklärt, an das Element Wasser gewöhnt und an das Schwimmen lernen herangeführt werden können. In ei-nem weiteren zweitägigen Aufbaulehrgang erwerben die Teilnehmer dann die Qualifikation zum „Ausbildungsassistent Schwimmen“. Dieser befähigt in Absprache mit der Ortsgruppe zur Abnahme der Seepferdchen-Prüfung. Dieser Lehrgang ist zudem vom DOSB (Deutscher Olympischer Sport-bund) als Vorstufenqualifikation auf dem Weg zum Trainer anerkannt.
Zum Hintergrund: Wasser zieht fast alle Kinder magisch an. Umso wichtiger ist es, dass kleine Was-serratten rechtzeitig lernen, sich sicher im kühlen Nass zu bewegen. Statistiken besagen aber, dass immer weniger Kinder in Deutschland schwimmen können. Nur noch jedes zweite Kind unter zehn Jahren lernt schwimmen, jede fünfte Grundschule hat keinen Zugang zu einem Schwimmbad. Diesen Zustand will die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft langfristig ändern. Ziel des Projekts ist es, die Anzahl potentieller Ausbilder zu vergrößern, um so mehr Kinder an das Wasser zu gewöhnen und zum Schwimmen lernen zu bringen.

Marketing