Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungsschwimmkurse 2023 - jetzt anmelden

Veröffentlicht: 18.04.2023
Autor: Andree Wächter
Abschleppen im Fesselschleppgriff

Nivea-Projekt auch in diesem Sommer

Ab Mai bietet die DLRG Ortsgruppe Bruchhausen-Vilsen wieder Rettungsschwimmkurse an. Wie aus der Vor-Corona-Zeit bekannt, ist das Abzeichen in „Silber“ für Erzieher, Tagesmütter und -väter sowie Grundschullehrer kostenlos. Gleiches gilt auch für Förderschullehrer im Grundschulbereich.

Beginn ist am Sonnabend, 6. Mai, um 11 Uhr, im Wiehe Bad Bruchhausen-Vilsen. Alle Teilnehmer sollten ihr Abzeichen mit Beginn der Sommerferien in den Händen halten. Eine Anmeldung ist bis 4. Mai möglich, dazu hier klicken. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Über die Homepage sind auch Anmeldungen für das Abzeichen „Bronze“ möglich. Dies ist ab 12 Jahren möglich. Für „Silber“ ist das Mindestalter 14 Jahre und „Bronze“ ist nicht zwingend erforderlich.

Zum Hintergrund: Wasser zieht fast alle Kinder magisch an. Umso wichtiger ist es, dass kleine Wasserratten rechtzeitig lernen, sich sicher im kühlen Nass zu bewegen. Statistiken besagen aber, dass immer weniger Kinder in Deutschland schwimmen können. Nur noch jedes zweite Kind unter zehn Jahren lernt schwimmen, jede fünfte Grundschule hat keinen Zugang zu einem Schwimmbad. Diesen Zustand will die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft langfristig ändern.

Ein erster Schritt ist, dass die pädagogischen Fachkräfte rettungsfähig sind. Mit „Silber“ sind sie dies und können in zwei weiteren Schritten sich zum „Ausbildungsassistent Schwimmen“ ausbilden lassen. Dieser befähigt zur Abnahme der Seepferdchen-Prüfung. Dieser Lehrgang ist zudem vom DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) als Vorstufenqualifikation auf dem Weg zum Trainer anerkannt. Die Kosten dafür werden von der DLRG übernommen und wird als Fortbildungsmaßnahme anerkannt. Weiterer positiver Nebeneffekt: Schwimmen ist eine der gesündesten Sportarten überhaupt und ein idealer Ausgleichssport für die Arbeit im Kindergarten und in der Schule, schreibt die DLRG.

Marketing